Schaeffler Mover gewinnt deutschen Mobilitätspreis

mit Corner-Modulen von TRE

Schaeffler Mover mit Corner-Modulen von TRE

Schaeffler Paravan Technology GmbH & Co. KG entwickelte in Zusammenarbeit mit TRE den Schaeffler Mover: Ein kleines und sehr wendiges, elektrisch angetriebenes, Fahrzeugkonzept.

Es besitzt die Space Drive Technologie, welche es dem Fahrzeug erlaubt sich autonom fortzubewegen. Die automatische Spurführung, Steuerung und Lenkung, sowie das Bremsen und Gas geben, erfolgen über elektrische Impulse. Im Auftrag von Schaeffler Paravan Technology entwickelte TRE dabei die revolutionären Corner-Module, welche dem Fahrzeug das seitliche Einparken und das Drehen auf der Stelle erlauben.
Der Schaeffler Mover ist nun mit dem deutschen Mobilitätspreis des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur und der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnet worden.
„Wir brauchen Geistesblitze statt Verbotsdebatten. Nur mit frischen Ideen und klugen Innovationen gewinnen wir die Köpfe und Herzen der Menschen. Der Mobilitätspreis 2019 zeigt, wie es geht: Smarte Anwendungen made in Germany und neue Mobilitätsangebote, die begeistern. Top!“, so Bundesminister Scheuer bei der Preisverleihung in Berlin.
„Dem Konzept gelingt es einen positiven Beitrag für gleichwertige Lebensverhältnisse in Deutschland zu schaffen“, würdigte die Jury die Innovation. „Außerdem hinterfrage es die aktuellen Fahrzeugstrukturen fundamental“. Der Schaeffler Mover konnte sich vor 270 Mitbewerbern den Preis sichern.
Durch unsere Mitarbeit an diesem innovativen Projekt, freuen wir uns ganz besonders über diese Auszeichnung.
Unser Gesellschafter Nico Rosberg konnte diese Innovation bereits auf der CES 2019 in Las Vegas präsentieren.
Vielleicht sehen wir den Schaeffler Mover auch bald auf den Straßen…