Nico Rosberg gründet Rosberg Xtreme Racing Team
02.11.2020
02. November 2020
Nico Rosberg gründet Rosberg Xtreme Racing Team
Unser Gesellschafter Nico Rosberg hat mit der Gründung von Rosberg Xtreme Racing seinen Einstieg in die Rennserie Extreme E bekannt gegeben.
Ähnlich wie bei der Formel E, werden die Fahrzeuge ausschließlich elektrisch angetrieben. Das Besondere an dieser neuen Rennserie ist die Tatsache, dass die elektrischen SUVs mit 550 PS offroad in abgelegenen Umgebungen auf der ganzen Welt gegeneinander antreten, um auf die zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam zu machen. Stationen werden die Atlantik-Küste im Senegal (Hinweis auf Plastikmüll und steigende Meeresspiegel), Saudi-Arabien (Wüstenbildung), die Region Patagonien in Argentinien (schwindende Gletscher), die grönländische Arktis (schmelzende Eiskappen) sowie der Amazonas-Regenwald (Abholzung) sein.
„Die Serie bietet eine einmalige Gelegenheit, nicht nur das globale Bewusstsein für den Klimawandel zu stärken, sondern auch Maßnahmen im Kampf dagegen anzuregen.“ – Nico Rosberg
Alle Rennen der Extreme E, die sogenannten X Prix, werden über zwei Runden und knapp 16 Kilometer Distanz gehen. Dabei tritt jedes Team der insgesamt acht Teams mit einer Fahrerpaarung aus Mann und Frau an. Das Fahrerlager befindet sich auf einem umgebauten alten Postschiff der RMS St. Helena. Der Start der neuen Rennserie ist für März 2021 geplant.
Nico Rosberg Gründer und CEO von Rosberg Xtreme Racing sagt: „Ich bin sehr stolz, den Einstieg von Rosberg Xtreme Racing in die Extreme E bekannt zu geben. Die Serie bietet eine einmalige Gelegenheit, nicht nur das globale Bewusstsein für den Klimawandel zu stärken, sondern auch Maßnahmen im Kampf dagegen anzuregen. Seit meinem Ausstieg als aktiver Fahrer in der Formel 1 dreht sich meine Karriere um nachhaltige Technologien. Es ist unglaublich erfüllend, dies mit meiner Leidenschaft für den Rennsport verbinden zu können.“
Hier noch der Film zur Vorstellung zur Vorstellung des Teams und zum Interview mit Nico. Ab 1:20:05 wird es besonders interessant.
Wir drücken unserem Gesellschafter Nico und dem ganzen Team die Daumen für einen erfolgreiche Saison 2021.